Gerätehaus und Fahrzeuge

Das Feuerwehrhaus wurde 1987 erbaut und konnte am 15.12.1987 bezogen werden.

HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)

Fahrgestell:

  • Mercedes Benz Atego 1629 (210 kW / 286 PS mit AdBlue-Abgasreinigung)
  • Getriebe 6 Gang Telligent-Schaltautomatik
  • permanenter Allradantrieb
  • Baujahr: April 2009

Aufbau:

  • Fa. Ziegler, dreiteiliger ALPAS-Koffer mit 7 Geräteräumen
  • Fahrer-/ Mannschaftsraum-Kabine mit insgesamt 9 Sitzplätzen
  • zulässiges Gesamtgewicht: 14500 kg mit Ausnahmegenehmigung 16.000 kg
  • Wassertank 2.400 l und Schaumtank mit 120 l
  • Notstromerzeuger Eisemann 14 kVA
  • pneumatischer Lichtmast mit 6 Xenoen-Scheinwerfern durch 24 V Bordnetz betrieben
  • Druckzumischanlage "Foam System" für Schaum von Fa. Ziegler
  • Pumpenaggregat LF20 mit 1.600 l/min
  • Weber Hydraulikaggregat, Spreizer, Schneidegerät, Pedalschneider und 3 Rettungszylinder (850 mm, 1.290 mm, 1.640 mm)
  • Atemschutzträger von Fa. Dräger, 2 in der Mannschaftskabine und 2 im Gerätekoffer abklappbar

 

RW2 (Rüstwagen)

Fahrgestell

  • Daimler Benz 1.113 (115 kW / 156 PS)
  • Baujahr: 1970
  • zulässiges Gesamtgewicht 11.000 kg

Aufbau

  • Fa. Bachert, Kabine mit insgesammt 3 Sitzplätzen
  • Seilwinde in der Front Marke Rotzler 50 m
  • stationäres Notstromaggregat (15 kVA) über LKW Motor angetrieben
  • hydraulischer Lichtmast mit 2 x 1.000 Watt Halogenstrahler (3 m ausfahrbar)
  • Autogen Schneidegerät

TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug)

Fahrgestell

 

  • Ford Transit 135T350 (99 KW / 135 PS) Turbo Diesel
  • 4-türige Ausführung
  • zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Baujahr: April 2005

 

Aufbau

 

  • Fa. Ziegler Daka-Aufbau
  • Mannschaftskabine mit insgesamt 6 Sitzplätzen
  • pneumatischer Lichtmast mit 2 x 500 Watt Halogenstrahler (1,5 m ausfahrbar)
  • Tragkraftspritze TS8/8 Fa. Rosenberger
    • Baujahr 1997
    • BMW Boxer Motor mit el. Starter (41 kW / 56 PS)
    • Pumpenleistung 800 l / min, 8 bar